> Leistungen > Schulische Förderung

Schule2 Schule1 Schule4
Werken1
Logoklein

Nicht für die Schule, sondern fürs Leben

Die Lebensbereiche Schule und Ausbildung erfahren bei uns besondere Beachtung, da die Kinder und Jugendlichen in der Schule und durch die Anforderungen der Schule grundlegende Impulse für ihre kognitive und soziale Entwicklung erhalten.
 

Ein Schwerpunkt unserer Erziehungsarbeit liegt daher auf der nachmittäglichen Schularbeitenhilfe mit besonderer Förderung der Kulturtechniken. Die Kinder und Jugendlichen erhalten kompetente Lernhilfe und Unterstützung für konzentriertes, sorgfältiges Arbeiten.
 

Hier lernen sie auch, mit kognitiven Leistungsanforderungen umzugehen. Zudem können wir individuelle Leistungsziele bestimmen, die in Ergänzung zu den schulischen Aufgaben hilfreiche Erfolgserlebnisse bereiten. Ergänzt wird diese Arbeit bei individuellem Bedarf durch Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Motorik-Trainings.
 

Neu von uns aufgenommene Kinder werden in der Regel stufenweise in die Schule integriert. Dazu gehört ggf. auch eine von uns erbrachte Schulbegleitung, in Einzelfällen in Verbindung mit anderweitiger Unterrichtung in unserer Einrichtung oder bei externen Partnern. (Bei mehrwöchiger Dauer werden diese Integrationsleistungen als Zusatzleistungen erbracht.)
 

Unsere Jugendlichen unterstützen wir intensiv beim Erreichen eines Schulabschlusses. Besonders freuen wir uns – und das ist gar nicht so selten –, wenn Jugendliche durch unser Engagement einen Abschluss erlangen, den ihnen andere zuvor nicht zugetraut haben.
 

Rückblick

Berichte und Bilder über Aktionen und Projekte in den vorhergehenden Jahren:
Alltagsprojekte
Aktionen und Projekte
 

 

> Seitenanfang
> Leistungen

Schule und Ausbildung
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
Aktuelles
m1