Über uns – aktuell in 2016

 

 

Sommerfest mit Angehörigen und Freunden: Seit vielen Jahren feiern wir im Juni unser Midsommar. Auch in diesem Jahr luden wir ein zu Kaffee und Kuchen, Vorführungen, Spielen und abschließendem Grillen. Mehr ...

 

Schulbrote mit Gemüsegesichtern und Salatfrisuren: Ein Workshop über die Zubereitung von gesunden und ansehnlichen Schulbroten stand in der zweiten Osterferienwoche auf dem Ferienplan. Die Kinder waren davon so angetan, dass in der Einrichtung unmittebar im Anschluss an diesen Workshop ein neues Projekt gestartet wurde. „Wer hat das leckerste Schulbrot?" heißt es jetzt täglich – und am Ende der Schulwoche wird die leckerste Brotdose prämiert. Mehr...

 

Stellenausschreibung

Siehe hier: Mehr...

 

Schwungtuch3300x150

Gemeinsam in Bewegung:
Schwungtuch-Aktion auf unserem Sommerfest

Totale3300x200

Besuch im Workshop der Bäckerei Steiskal

Aus unserer Arbeit

IKH-Audit erfolgreich bestanden: Alle 3 Jahre wird unsere Einrichtung im Rahmen des QM-Verfahrens unseres Verbandes, der IKH, auditiert.

IKHAuditIm Herbst 2015 war es wieder so weit. Zwei IKH-Auditoren kamen in die Einrichtung, befragten die Teammitglieder und sahen zahlreiche Dokumente prüfend ein. Das Team hatte diesen Termin zuvor zum Anlass genommen, sich in mehreren supervidierten Sitzungen intensiv mit dem gelebten Qualitätsmanagement unserer Einrichtung zu befassen und die pädagogischen Standards unserer Arbeit zu reflektieren.

 

"Das bewegte Haus" – unter diesem Titel haben wir eine Seite ins Netz gestellt, auf der wir darstellen, welchen Wert wir auf Bewegung unserer Kinder und Jugendlichen legen. Mehr...
 

Freie Plätze: Bedingt durch Volljährigkeit, durch Rückführung oder durch den Übergang in eine Nachfolgeeinrichtung verlassen uns jedes Jahr Kinder und Jugendliche. Bitte rufen Sie uns an!

 

 

Baeumerundum1

Viele große Bäume säumen unser Grundstück. Im Frühling schenken sie uns ihr Grün, im Sommer ihren Schatten.
Im Herbst heißt es dann allerdings wieder: Laubharken!

Das bewegte Heim

Unweit unserer Einrichtung liegt der Spiel- und Sportplatz des Dorfes. Hier spielen wir u.a. regelmäßig Fußball.

Rückblick 2015

Ostern: In kleinerer Runde – da nicht alle Kinder die Möglichkeit hatten, ihre Angehörigen zu besuchen – zogen wir hinaus in den nahen Wald. Die Kinder entdeckten zwischen den Bäumen ein paar Süßigkeiten, die der Osterhase auf dem Weg zu uns wohl verloren hatte. Die Spur führte zurück in unseren Garten, wo die Kinder dann richtig fündig wurden...

 

Adventskaffee: Fester Brauch zum Jahresausklang ist der Adventskaffee, zu dem die Trägerin, Christa Sauer-Röh, Angehörige und Freunde nach Haby einlädt. In diesem Jahr überraschten die Kinder ihre Gäste mit Gesang und Gedichten. Die Musikpädagogin hatte mit den Kindern mehrere Stücke eingeübt, darunter auch "In der Weihnachtsbäckerei".

 

40 Jahre Kinderhaus Haby: Viele Angehörige, Freunde und Wegbegleiter kamen in unsere Einrichtung und feierten mit uns unser Jubiläum. Hier unser Rückblick mit Bericht und Fotos
 

Heim-Broschüre: Anlässlich unseres Jubiläums ist unsere Broschüre (siehe unten rechts) in völlig überarbeiteter Neuauflage erschienen. Sie ergänzt unsere 3 Flyer, in denen wir Schwerpunkte unserer Arbeit vorstellen (Bewegung, Natur & Umwelt, Freizeit & Gemeinschaft). Gern senden wir Ihnen Exemplare zu, Anruf oder E-Mail genügt (PDF-Download hier).

 

Was in den letzten Jahren sonst noch geschah, haben wir übersichtlich in einem Archiv zusammengestellt:
Aktionen und Projekte 2003 – 2015
 

Mehr Berichte und Bilder:
Alltagsprojekte
Chronologie 1974 – 2004
 



Impressum | Sitemap | Stellen | Archiv

 

 

Ostern2016Wald1

Zu Ostern im Wald entdeckt: ein Schokoladenei!

Adventsfeier2015

Gesang und Gedichte zur Adventsfeier

TitelBroschuere300x180

Eine Zeichnung einer ehemaligen Bewohnerin ist fester Bestandteil auf dem Titel unserer Heim-Broschüre. Sie zeigt, wie unser Haus früher mit Reetdach aussah.

KJH Haby 40 Jahre
Logoklein
Aktuelles
button11
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
m1
KJH Haby 40 Jahre