IKHAudit

Über uns – aktuell in 2013

 

 

Wieder sehr gut besucht war Ende November unser Kaffee-und-Kuchen-Nachmittag für Eltern und Angehörige.

 

Im Herbst haben wir im Garten viel Arbeit: Wir harken das Laub unserer vielen großen Bäume. Mehr...

 

Am 27. September waren wir mit einem kleinen Stand vertreten auf der Jubiläumsveranstaltung "30 Jahre" IKH in Schleswig und präsentierten dort unsere neuen Flyer (als Leporellos gestaltet).

 

Am 31. Mai veranstalteten wir einen Grillnachmittag, zu dem wir wieder viele Eltern, Freunde und Wegbegleiter unserer Einrichtung begrüßen konnten.

 

Seit etwa einem Jahr läuft nun unser Projekt zur Partizipation, in dem wir Beteiligung mit der Übernahme von Verantwortung verbinden. Bericht und ein erstes Fazit...

 

Baeumerundum

Viele große Bäume säumen unser Grundstück.
Das bedeutet im Herbst: Laubharken!

Ausflug2

Ausflug in den Rendsburger Hafen am Nord-Ostsee-Kanal.
Der Ausflug wurde im Rahmen unseres Projektes zur Partizipation von den Kindern und Jugendlichen selbst bestimmt und geplant.

Aus unserer Arbeit

IKH-Audit erneut bestanden: Alle 3 Jahre wieder wird unsere Einrichtung im Rahmen des IKH-Qualitätsmanagements auditiert. Am 31.10.2012 kamen zu diesem Zweck zwei IKH-Auditoren in die Einrichtung, befragten intensiv fast alle Teammitglieder und sahen zahlreiche Dokumente prüfend ein.

 

"Das bewegte Haus" – unter diesem Titel haben wir eine Seite ins Netz gestellt, auf der wir darstellen, welchen Wert wir auf Bewegung unserer Kinder und Jugendlichen legen. Mehr...
 

Seit vielen Jahren betreuen wir Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten im Autismus-Spektrum (erstmals 1974). Sie benötigen besondere Hilfen und Förderungen im Alltag. Zwei Beispiele aus unserer Arbeit stellen wir vor. Mehr...

 

 

Das bewegte Heim

Spielgerät zu jeder Jahreszeit: Die Schaukel auf dem Hof

FoerderungMusikIm Wald

links: Förderung von kognitiven Fähigkeiten
Mitte: Musik ist eines unserer therapeutischen Angebote
rechts: Unser Abenteuerspielplatz ist der Wald

Freie Stellen und Plätze

Freie Plätze: Bedingt durch Volljährigkeit, durch Rückführung in die Herkunftsfamilie oder durch den Übergang in eine Nachfolgeeinrichtung verlassen uns jedes Jahr Kinder und Jugendliche; so auch in den nächsten Monaten. Bitte rufen Sie uns an!
 

Rückblick

Ende 2012 führten wir unsere letzte Elternbefragung zur Zufriedenheit mit unserer Elternarbeit durch. Ergebnis: 75% der Fragen wurden mit "sehr zufrieden", 22% mit "überwiegend oder teilweise zufrieden" und 3% mit "eher unzufrieden" bewertet.

 

Jahresrückblick 2012: Wie in den letzten Jahren veröffentlichen wir unseren traditionellen Jahresbrief wieder auf unserer Website. Wir berichten darin über einige Höhepunkte aus 2012. Darunter sind auch Ergebnisse unserer Zufriedenheitsbefragung der Kinder und Jugendlichen. Mehr...

 

Was in den letzten Jahren geschah, haben wir übersichtlich in einem Archiv zusammengestellt:
Aktionen und Projekte
 

Mehr Berichte und Bilder:
Alltagsprojekte
Chronologie 1974 – 2004
 



Impressum | Sitemap | Stellen | Archiv

 

 

Kletterwand

Abenteuer auf dem Hof: Klettergeräte fördern motorische Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn

SommerfestZirkus

Zwei Höhepunkte des Jahres 2011:
links: Spiel und Spaß auf dem Sommerfest
rechts: Für den guten Zweck konnte Selbstgebasteltes auf unserem Herbstbasar erworben werden

KJH Haby 40 Jahre
Logoklein
Aktuelles
Aktuelles
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
m1
KJH Haby 40 Jahre