Archiv > Aktionen & Projekte 2012 > Neujahrsbrief 2011/2012

REgrau1 Sommerfest 2011 Herbstbasar 2011 REgrau2
Logoklein
KJHHaby35Jahre

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr möchten wir den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, Rückschau zu halten und Sie über wichtige Entwicklungen im Kinder- und Jugendhaus Haby zu unterrichten.

 

Als wichtige Ereignisse 2011 können wir von zwei Veranstaltungen berichten. Zu Midsommar am 24.06.2011 haben wir dieses Jahr mit den Kindern, Eltern, Geschwistern, Mitarbeitern (mit Familien) und Freunden ein gemütliches Grillfest gefeiert. Bei der Gelegenheit konnten in lockerer Atmosphäre und bei einem leckeren Essen Kontakte geknüpft und gepflegt werden. Außerdem wurde der Rahmen genutzt, um unseren Schulabgängern 2011 zu gratulieren.

 

Viele Gäste sind der Einladung gefolgt und haben dazu beigetragen, dass es ein schöner Nachmittag wurde, von dem die Kinder noch lange erzählt haben.

 

Dann möchten wir unseren „Flohmarkt“ erwähnen. Zur Abwechslung wurde dieses Jahr der Eltern-Tag verschoben und es wurde dafür ein Fest mit einem Flohmarkt und einem bunten Rahmenprogramm gefeiert. Höhepunkte des Tages waren ein tolles Angebot an selbstgemachten Schätzen auf einer Art Basar, Darbietungen der Kinder und Jugendlichen und der Auftritt einer Puppenspielerin. Ein begeistertes Publikum honorierte diese Mühe.

Eltern, Lehrer und Jugendamtsmitarbeiter hatten die Möglichkeit, zwanglose Gespräche zu führen und sich ein eigenes Bild von unserer Arbeit zu machen. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Eltern, Geschwister, Verwandte, Lehrer, Jugendamtsmitarbeiter, Kollegen und andere der Einrichtung verbundene Gäste gekommen waren und nebenbei für einen guten Zweck (Lebenshilfe Eckernförde) auf unserem Flohmarkt eingekauft haben. Insgesamt wurden auf diese Weise 270 € gespendet. Vielen Dank dafür!

 

Dieses Ereignis wurde mit viel Engagement und Liebe vorbereitet und wurde so neben unserer traditionellen Campingfahrt – die dieses Jahr trotz Regenwetter wieder sehr schön war – zu einem der Höhepunkte im vergangenen Jahr.

 

Das Erzieherteam hat sich zum Jahreswechsel 2011/2012 umstrukturiert. Seit dem 01.11.2011 gehören Herr Brügge und seit dem 01.01.2012 Frau Pauselius zu unserem Team. Schon seit August arbeitet Herr Löhndorf als Koch in unserer Einrichtung und beweist uns täglich, dass Hauswirtschaft nicht „Frauensache“ sein muss.

 

In der Gruppe der Kinder und Jugendlichen hatte es dieses Jahr wenige Wechsel gegeben: Eine Jugendliche ist im März ausgezogen, im September ist ein 9-jähriges Mädchen bei uns eingezogen.

 

Nach wie vor erhalte ich aus der Arbeit und dem Austausch in der Interessengemeinschaft Kleine Heime und Jugendhilfeprojekte (IKH) immer wieder Anregungen für unsere tägliche Arbeit hier in Haby.

 

Für das Jahr 2012 wünschen wir Ihnen alles Gute!

 

Christa Sauer-Röh mit Kolleginnen und Kollegen

 

 

> Seitenanfang
> zurück

Neujahrsbrief 2012
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
Aktuelles
m1
KJHHaby35Jahre