Über uns – aktuell in 2012

 

 

IKH-Audit erneut bestanden: Alle 3 Jahre wieder wird unsere Einrichtung im Rahmen des IKH-Qualitätsmanagements auditiert. Am 31.10. kamen zu diesem Zweck zwei Auditoren in die Einrichtung und befragten intensiv fast alle Teammitglieder, wie sie arbeiten und wie sie die IKH-Standards einhalten. Daneben wurde die Einrichtung kritisch besichtigt und zahlreiche Dokumente wurden prüfend eingesehen.

 

Wir freuen uns über das erfolgreiche Ergebnis, besonders aber darüber, dass diesmal auch das Landesjugendamt unserer Einladung gefolgt ist und als Gast am Audit teilgenommen hat.

 

Grillfest zum Auftakt des Sommers: Es ist eine lange Tradition in unserer Einrichtung, zweimal jährlich Eltern und Angehörige zu einem gemütlichen Nachmittag nach Haby einzuladen. Am 8. Juni hatten wir Eltern und Angehörige zu einem Grillfest auf den Hof eingeladen.

 

Unsere Hauswirtschaftskräfte hatten ein leckeres Grillbuffet mit vielen selbstgemachten Köstlichkeiten liebevoll vorbereitet. Zum Nachtisch gab es Erdbeertorte, das Rahmenprogramm bildeten Tanzaufführungen der Kinder und Jugendlichen. Alle hatten gute Laune und waren fröhlicher Stimmung, die auch ein kurzes kräftiges Gewitter zum Abschluss des Tages nicht trüben konnte.

 

Grillfest1

Wir hatten Glück mit dem Wetter.
So hatten wir genügend Zeit, den Grill ordentlich anzuheizen, und konnten lange draußen bleiben

Aus unserer Arbeit

"Das bewegte Haus" – unter diesem Titel haben wir eine Seite ins Netz gestellt, auf der wir darstellen, welchen Wert wir auf Bewegung unserer Kinder und Jugendlichen legen.
Mehr...
 

Seit vielen Jahren betreuen wir Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten im Autismus-Spektrum (erstmals 1974). Sie benötigen besondere Hilfen und Förderungen im Alltag. Zwei Beispiele aus unserer Arbeit stellen wir vor. Mehr...
 

Was passiert eigentlich an einem normalen Tag im Kinder- und Jugendhaus Haby? Wir haben zusammen mit unseren Kindern und Jugendlichen eine Seite gestaltet, auf der wir einen typischen Tagesablauf beschreiben und bebildern. Mehr...

 

 

Das bewegte Heim

Gemeinsames Laufen als sportliche Gruppenaktivität

FoerderungMusikIm Wald

links: Förderung von kognitiven Fähigkeiten
Mitte: Musik ist eines unserer therapeutischen Angebote
rechts: Unser Abenteuerspielplatz ist der Wald

Rückblick

Jahresrückblick 2011: Wie in den letzten Jahren haben wir unseren traditionellen Jahresbrief wieder auf unserer Website veröffentlicht. Wir berichten darin über einige Höhepunkte des vergangenen Jahres.
Mehr...

 

Was in den letzten Jahren geschah, haben wir übersichtlich in einem Archiv zusammengestellt:
Aktionen und Projekte
 

Mehr Berichte und Bilder:
Alltagsprojekte
Chronologie 1974 – 2004
 



Impressum | Sitemap | Stellen | Archiv

 

 

SommerfestZirkus

Zwei Höhepunkte des Jahres 2011:
links: Spiel und Spaß auf dem Sommerfest
rechts: Für den guten Zweck konnte Selbstgebasteltes auf unserem Herbstbasar erworben werden

Kletterwand

Abenteuer auf dem Hof: Klettergeräte fördern motorische Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn

item1
Logoklein
hlAktionProjekt2012 button11
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
m1