> Alltag > Snoezelen

SNOEZELN76 quadratgrau SNOEZELN14 SNOEZELN12
SNOEZELN74
Logoklein
SNOEZELN66
SNOEZELN63
SNOEZELN59
SNOEZELN73
SNOEZELN02
SNOEZELN72

"Wir können einfach mal den Alltag vergessen"

Diese Woche ist es mal wieder soweit: Wir fahren nach Eckernförde in die Außenstelle der Schleswiger Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zum Snoezelen.

"Das ist eine ganz besondere Zeit für uns. Wenn wir die Räume betreten, ist das, als würden wir in eine andere Welt eintauchen."

Snoezelen (sprich: snuseln) kommt aus dem Holländischen und setzt sich aus den Begriffen "snuffelen" (schnüffeln, schnuppern) und "doezelen" (dösen, schlummern) zusammen. In einer angenehmen Atmosphäre werden den Kindern gezielt Reize aus allen Wahrnehmungsbereichen angeboten.

"Als wir zum ersten Mal die Snoezel-Räume sahen, haben wir gestaunt, was für ein besonderer Raum das ist."

Die Snoezel-Räume sind reizarm und in weiß gehalten. Durch das gedämpfte Licht und ruhige Musik wird dort eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Die Böden sind weich gepolstert und laden so zum Ausruhen ein. Es gibt zwei große Räume; die Kinder können entsprechend ihrer Stimmung wählen, in welchen sie gehen wollen. Im "Ruheraum" lädt ein großes
Wasserklangbett dazu ein, sich auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen. Wasserblubbersäulen verändern ihre Farbe und plätschern leise vor sich hin. Eine Spiegelkugel wirft Lichtpunkte, die durch den Raum wandern und zum Träumen einladen.

"Manchmal haben wir aber auch Lust etwas zu tun, ohne dabei laut zu sein. Dann gehen wir in den 'Aktiv-Raum'."

In diesem Raum gibt es ein
Bällebad und eine Spiegelwand, vor der die Kinder mit Chiffontüchern tanzen können. Eine ganz besondere Anziehungskraft hat auf die Kinder die Schalleffektwand. Hier ist ein Mikrofon angeschlossen, in das die Kinder sprechen, summen oder singen können. Dann leuchtet die Wand in Rot- und Blautönen auf.

"Wenn wir beim Snoezelen sind, wissen wir, dass wir nichts machen müssen, alles ist erlaubt. Aber halt, eine Regel gibt es doch: Damit sich alle entspannen können, dürfen wir die anderen nicht stören! Snoezelen ist etwas ganz Besonderes. Wir können einfach mal den Alltag vergessen und einfach nur genießen und entspannen."
 

Link zum Snoezelen

International Snoezelen Association
 

Rückblick

Berichte und Bilder über Aktionen und Projekte in den vorhergehenden Jahren:
Alltagsprojekte
Aktionen und Projekte
 

 

> Seitenanfang
> Alltag

Snoezelen
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
Aktuelles
m1