> Aktuelles > Projekt Schulfrühstück

REgrau IMG0597
Logoklein
KJHHaby40Jahre
Kinder2425x250 Kind1200x180 Kind5200x300 Kind4200x300 Kind3200x300 Totale1300x100

Wer hat das leckerste Schulbrot?

In der vergangenen Zeit mussten wir immer mal wieder feststellen, dass einige Kinder nicht achtsam genug mit ihrem mitgenommenen Schulfrühstück umgingen. Teils wurde Brot in den Müll geworfen, teils einfach in der Tasche „vergessen“ und mittags wieder zurückgebracht.

 

Um den Kindern eine neue Sichtweise zum Thema Schulbrot zu ermöglichen, hatte Frau Sauer-Röh den Besuch eines Workshops der Bäckerei Steiskal angeregt. Außer der Möglichkeit, eine Bäckerei zu besichtigen, gab es dort auch Tipps und Empfehlungen, wie ein gesundes und ansprechendes Schulfrühstück aussehen und zubereitet werden kann.

 

Zum Ende der Osterferien ging es dann los. Die Kinder konnten in der Bäckerei ausprobieren, ihre Brote appetitanregend und witzig zuzubereiten, und natürlich durften sie die Brote auch gleich kosten. Die Brote waren genauso lecker, wie sie auf den Bildern aussehen. Zurück in der Einrichtung berichteten die Kinder aufgeregt von Ihren Erlebnissen und ein Grundschüler betonte: "Ich werde kein Brot mehr wegschmeißen!"

 

In der Einrichtung wurde dieser Besuch zum Start eines neuen Projektes. „Wer hat das leckerste Schulbrot?" wird jetzt täglich gefragt. Die Brotdosen der Kinder werden bewertet und am Ende der Woche gibt es einen Preis.

 

Die Kinder sind mit großem Eifer dabei. Nicht nur das Schulbrot hat gewonnen, auch am Abendbrottisch lächeln uns nun die Gemüsegesichter und Salatfrisuren an. Wir freuen uns schon darauf, möglichst nur Sieger am Wochenende prämieren zu dürfen. (Das Projekt ist aber auch echt lecker...)
 

Rückblick

Berichte und Bilder zu Projekten aus den vorhergehenden Jahren:
Das bewegte Heim
Ernte im Garten
Aktionen und Projekte (Archiv)
 

 

> Seitenanfang
> zurück

hl_GesundesSchulfruehstueck
Kontakt
Leistungen
Qualitaet
Alltag
Aktuelles
m1
KJHHaby40Jahre